Design

Mehr Kreativität? Eine Frage des Blickwinkels.

Wer kreativer werden will, sollte die Welt mit anderen Augen sehen. Ist eine reichlich abgedroschene Phrase, ist aber so. Darum ist der Perspektiv-Wechsel auch DER Klassiker unter den Kreativitätstechniken. Er bringt nämlich ganz neue Dinge ins Blickfeld und macht den Weg frei für ganz neue Lösungen.

Ganz automatisch geschieht das beim Reisen (es sei denn, man bleibt stur in der Hotelanlage und meidet konsequent den Kontakt mit freilaufenden Einheimischen). Fremde Verkehrsschilder oder die landestypische Art, im Restaurant zu bezahlen, zeigen uns schnell, dass man Dinge auch anders regeln kann, als wir es gewohnt sind.

Zu Hause muss man schon eine ganz bewusste Taktik verfolgen, um sich selbst aus den eingefahrenen Seh-, Denk- und Bewertungsmustern zu befreien. Zum Beispiel so tun, als wäre man als Reisender zu Besuch hier und würde alles zum ersten Mal sehen. Es gibt nämlich unendlich viele Kleinigkeiten, die man gewöhnlich übersieht. Es gibt jeden Tag neue Schätze zu entdecken, wenn man nur intensiv genug hinguckt. Dieser neue Blick aufs Altbekannte kann den Alltag ganz nebenbei mit vielen überraschenden Spannungsmomenten aufpeppen. Kleine Kinder, die vieles tatsächlich zum ersten Mal sehen, haben ja auch ein ständiges Staunen in ihren Kulleräuglein. Und falls man sich dabei komisch vorkommt: einfach ignorieren, weiterstaunen und die neue Offenheit genießen.

Die beste Strategie muss jeder für sich selber herausfinden, da jeder Mensch seine ganz persönlichen Denkmuster angelernt hat. Es gibt kein Patentrezept – aber allein das Ausprobieren macht viel Spaß. Zum Beispiel wenn unser Agenturhund Ariel als Anschauungsobjekt dient und sich von unterschiedlichen, tierisch fotogenen Seiten zeigen darf. Ansonsten hat bei in puncto design jeder so seine eigenen kleinen Tricks für den frischen Blick.

Und manchmal eröffnen sich ganze Welten, wenn man einfach nur mit den Arbeitskollegen spricht.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.