Marketing

Vier Gründe für einen Corporate-Blog

Corporate-Blogs eignen sich ideal, um eigene Inhalte zu erstellen und diese anschließend auf den sozialen Netzwerken zu verbreiten. Ein Blog dient dabei als Plattform für Diskussionen und zur Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren bestehenden/zukünftigen Kunden.

Wir von in puncto design haben seit Kurzem selbst einen Blog gestartet. Warum das auch für Sie interessant sein könnte, haben wir in diesem Beitrag einmal zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen wie Google durchsuchen ständig Internetseiten nach neuen Inhalten und indizieren diese. Dadurch soll verhindert werden, dass Nutzer auf veraltete oder inaktive Webseiten geleitet werden. Mit jedem neuen Blogeintrag in Ihrem Blog generieren Sie einen sogenannten Backlink, dieser wird von den Suchmaschinen erfasst und gespeichert. Je mehr dieser Backlinks Ihre Webseite hat, desto höher wird diese bei den Suchmaschinen-Rankings eingestuft. Dabei sollten Sie immer auf den Linkaufbau achten. Nehmen wir zum Beispiel den Link für diesen Blogbeitrag "http://www.inpunctodesign.de/blog/article/2016/09/21/vier-gruende-fuer-einen-corporate-blog/", sucht nun jemand auf Google nach den Begriffen „Corporate“ oder „Blog“ taucht irgendwo dieser Artikel auf. Den Suchmaschinen kommt es dabei auf den hinteren Teil des Links an, den sogenannten Ankertext. Durch die dort aufgeführten Begriffe können Sie gefunden werden. Je mehr dieser Links zu Ihrer Webseite führen, desto weiter oben steht Ihre Webseite schließlich bei den Suchmaschinen. Deshalb sollten Sie Ihren Corporate-Blog unbedingt auf Ihrer Webseite integrieren. Achten Sie auch darauf, welche Suchbegriffe von Ihrer Zielgruppe am häufigsten verwendet werden. Durch die Implementierung dieser Suchbegriffe in Ihre Blogeinträge erhöhen Sie Ihre Chancen, bei den Suchmaschinen gefunden zu werden, nochmals um ein Vielfaches.

Soziale Netzwerke

Ihre potenziellen Kunden sind bereits auf den sozialen Netzwerken unterwegs - Sie sollten es auch sein. Viele Unternehmen hadern jedoch auf den gängigen Plattformen, da ihnen irgendwann die Inhalte ausgehen. Dieser Umstand führt zu langweiligen Fanseiten auf den verschiedenen Plattformen, was wiederum einen schlechten Eindruck bei den Nutzern der sozialen Medien hinterlässt. Dem können Sie entgegensteuern, indem Sie Ihre eigenen Inhalte erstellen und auf den sozialen Medien verbreiten. Durch das konstante Veröffentlichen guter Inhalte, erregen Sie Aufmerksamkeit und schaffen eine Basis für eine aktive Online-Community. Eine aktive Community auf den sozialen Netzwerken kann durch rege Interaktion mit Ihren Beiträgen zu einer immensen Reichweitensteigerung führen. Auch auf beruflich orientierten Netzwerken wie LinkedIn und Xing können Sie durch Ihre nützlichen Beiträge andere Unternehmen und potenzielle Geschäftspartner auf sich aufmerksam machen. Dadurch entstehen für Sie Networking-Möglichkeiten, die Ihnen sonst womöglich verwehrt geblieben wären. Also scheuen Sie sich nicht vor einem eigenen Corporate-Blog oder den sozialen Netzwerken.

Kundenbindung

Ihr Corporate-Blog gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe auf einer persönlicheren Ebene zu kommunizieren. Sie können in einen direkten Dialog treten und dabei auf Fragen, Wünsche und Anregungen eingehen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich immer Zeit für Ihre Antworten nehmen. Denn auch in den Kommentaren sollten Sie Ihren Expertenstatus und Ihre Hilfsbereitschaft demonstrieren. Vor negativen Kommentaren sollten Sie sich auch nicht fürchten. Solange Sie diese immer nett und freundlich beantworten, zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie immer ein offenes Ohr für sie haben. Zudem ist es besser, wenn Ihre Kunden sich direkt an Sie wenden. Zum einen können Sie durch die Kritik lernen und sich verbessern, zum anderen können Sie sich direkt um den verärgerten Kunden kümmern. So profitieren Sie und Ihre Kunden von einem regen Informationsaustausch.

Eigenwerbung

Ihr Corporate-Blog bietet Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, über Ihre Erfolge, große Projekte, neue Kunden oder Auszeichnungen zu berichten. Dabei sollten Sie jedoch nicht einfach nur Ihre Erfolge aufzählen, sondern auch immer mit einbeziehen, was Sie auf dem Weg gelernt haben, was besonders gut funktioniert hat und welche Fehler Sie eventuell gemacht haben. Sie müssen dabei für Ihre Leser einen Mehrwert schaffen, denn nur so können Sie Personen davon überzeugen, Ihrem Corporate-Blog zu folgen. Mit einer guten Story können Sie Ihre Stärken präsentieren und Ihr Potenzial aufzeigen, das sollte potenziellen Kunden die Entscheidung, ob sie Ihnen vertrauen können, um einiges erleichtern.

Bloggen kann Ihrem Unternehmen helfen, mehr Traffic für Ihre Webseite und schlussendlich auch Leads zu generieren. Wenn Sie es richtig angehen, kann es eine große Bereicherung für Ihr Unternehmen werden. Es ist zwar nicht einfach, aber durch regelmäßiges Erstellen von nützlichen Inhalten können Sie eventuell schon bald auf bezahlte Werbung verzichten.

Ihr in puncto design Team

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.