Marketing

Warum Produktverständnis so wichtig ist

Als Werbeagentur ist uns ein ganzheitliches Produktverständnis für die Produkte unserer Kunden sehr wichtig. Daher sind wir der Einladung unseres Kunden Heide-Bäckerei Meyer GmbH zu einem Workshop zum Thema „Brot“ sehr gern gefolgt. Was wir dabei gelernt haben und warum ein ganzheitliches Produktverständnis so wichtig ist, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Produktverständnis und Produktwissen

Das Produktwissen beinhaltet reine Zahlen und Fakten zu einem Produkt. Zusätzlich zum Produktwissen beinhaltet das ganzheitliche Produktverständnis auch das Verständnis über Anwendung, Funktionen und Eigenschaften eines Produktes. Das Produktwissen ist zwar essenziell, um ein Produkt verkaufen zu können, es reicht jedoch in den meisten Fällen nicht aus. Besonders bei hoch technischen Produkten gestaltet es sich schwierig, dem Kunden ein Produkt ohne ein tief greifendes Produktverständnis näher zu bringen. Aber auch alltägliche Produkte müssen ganzheitlich verstanden werden, denn Zahlen und Fakten allein verkaufen sich meist nicht gut. Der potentielle Käufer muss einen klar positionierten Vorteil sehen. Beim Autokauf beispielsweise ist der entscheidende Punkt sicherlich nicht, dass das Auto von A nach B fährt. Viel ausschlaggebender für die Kaufentscheidung sind besondere, einzigartige Produktmerkmale wie die Fahrfreude, das moderne Design oder der äußerst sparsame Motor. Um eben diese entscheidenden Merkmale auszumachen und bestmöglich kommunizieren zu können, bedarf es ein ganzheitliches Produktverständnis.

Workshop mit der Heide-Bäckerei Meyer

Wir von „in puncto design“ möchten die Produkte unserer Kunden so gut wie möglich verstehen, um die wesentlichen Vorteile werblich auf den Punkt bringen zu können. Da kam die Einladung zum Workshop „Die Sprache des Brotes im Norden“ in Hannover genau richtig. Unser Ziel war es, das Brot und seine Eigenschaften näher kennenzulernen. Durch unterschiedliche Übungen und Vorträge konnten wir in die Welt des Brotes eintauchen. Wir haben gemeinsam mit unserem Kunden diverse Brotsorten probiert und detailliert betrachtet. Dazu haben wir verschiedene Genusssets getestet, bei denen unterschiedliche Sorten von Brot, Käse und Wein kombiniert wurden. Zudem gab es eine Sensorik-Schulung mit Brot-Aromaparcours, durch die wir feinere Geschmacksnuancen der verschiedenen Brotsorten erkennen konnten. Um diese Aromen auch angemessen beschreiben zu können, lernten wir die „Weinheimer Brotsprache“ einzusetzen. Ein tieferes Produktverständnis nutzen wir nun gern, um den echten Backgeschmack der Heide-Bäckerei Meyer präzise zu kommunizieren. Für uns war es ein interessantes und aufschlussreiches Erlebnis. Wir erfuhren mehr über die Geschichte des Brotes, seine Eigenschaften und seine Kombinationsmöglichkeiten. Das Beste ist jedoch, immer mehr Fachwissen für gezielte Kundenansprachen nutzen zu können. Ein Vorteil für unseren Kunden: Eine lange partnerschaftliche Zusammenarbeit und fundiertes Fachwissen von Kunde und Agentur spart Zeit – wir können vieles selbstständig erarbeiten und schnell realisieren.

Was war Ihr interessantester Workshop? Haben Sie Empfehlungen für uns? Lassen Sie uns an Ihrer Erfahrung teilhaben, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.