Marketing, Arbeitsplatz

Vorteile des E-Recruiting

Als E-Recruiting wird die Personalrekrutierung mittels webbasierter Medien bezeichnet. Immer mehr Unternehmen platzieren Ihre Stellenangebote auf Ihrer Webseite, in sozialen Netzwerken oder auf Online-Jobbörsen. Die damit einhergehenden Vorteile für Unternehmen sowie Arbeitnehmer sind zahlreich.

Kosten & Aktualität

Eine online geschaltete Stellenanzeige ist um einiges günstiger verglichen mit einer Printanzeige. Zudem ist die Schaltung unabhängig von bestimmten Tages- oder Uhrzeiten möglich. Wenn Ihr Unternehmen beschließt, ein Stellenangebot online zu veröffentlichen, kann dies innerhalb von wenigen Minuten geschehen - auch an einem Sonntag um 23:44. Genauso schnell wie eine Anzeige online gestellt werden kann, kann Sie auch wieder entfernt werden. Heißt also, sobald der perfekte Kandidat gefunden und das Stellenangebot wieder entfernt wurde, müssen keine weiteren Bewerbungen mehr beantwortet werden. Sollte ein passender Kandidat jedoch ausbleiben, ist es genauso gut möglich, die Anzeige zu verlängern oder zu verändern.

Reichweite & soziale Medien

Ein weiterer Vorteil für Ihr Unternehmen ergibt sich aus der grenzenlosen Reichweite, theoretisch könnte der ideale Bewerber gerade in Kanada sitzen und Ihr Stellenangebot betrachten. Gerade junge Talente sind besonders gut online zu erreichen – Stichwort Digital Natives. Dabei können Sie auch auf beruflichen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn aktiv auf die Suche gehen und potenzielle Mitarbeiter selber kontaktieren. Zudem bieten diese Netzwerke Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitgeberqualitäten auf einem Unternehmensprofil darzustellen. Auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook können Sie Ihre Stellenangebote veröffentlichen, um Ihre Reichweite zu steigern.

Auswahlverfahren

Durch eine größere Reichweite Ihrer Stellenangebote erhöht sich auch die Anzahl der Bewerber. Aus diesem Bewerber-Pool suchen Sie sich anschließend die vielversprechendsten Kandidaten heraus. Durch eine automatisierte Rückantwort beim Erhalt der Bewerbungsunterlagen sparen Sie nicht nur Zeit, sondern signalisieren den Bewerbern auch, dass der Bewerbungsprozess in vollem Gange ist. Um den Arbeitsaufwand weiter zu minimieren gibt es auch noch sogenannte „E-Assessments“. Dabei handelt es sich um Online-Eignungstests. Mit diesen lassen sich anhand von Persönlichkeitseigenschaften, Bildungsstand oder Soft Skills die Bewerber herausfiltern, die für die angebotene Position ungeeignet sind. Zu guter Letzt sind natürlich die bessere Übersichtlichkeit über die Bewerbungen und die einfachere Kontaktaufnahme zu den Bewerbern zu nennen.

Haben Sie bereits Erfahrungen im E-Recruiting gesammelt? Teilen Sie doch Ihre Erfahrung mit uns, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.

Ihr in puncto design Team

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.