Design, Marketing

5 Gründe für Responsive Webdesign

Oberflächlich betrachtet sieht ‚Responsive Webdesign’ aus wie eines der üblichen Werbe-Schlagwörter. Es steht aber für etwas sehr Sinnvolles und Wichtiges: Es macht Ihre Webseite flexibel, so dass sie auf sämtlichen Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird. Dadurch erreichen Sie Ihre Kunden, egal, ob sie einen Desktop-Rechner, Fernseher, ein Laptop, Smartphone, Tablet oder Navi nutzen. Eigentlich ist schon das überzeugend genug – hier aber noch einige spezifischere Gründe für Responsive Design:

Die meisten Internetnutzer gehen über mobile Endgeräte online

Bis vor ein paar Jahren reichte es, eine Webseite für den klassischen Computerbildschirm zu optimieren. Heute ist es wichtig, sich der überwiegenden Mobilnutzung anzupassen. Denn nur so sieht wirklich jeder Besucher die Webseite in guter Qualität und kann sie auch problemlos bedienen. Und wer will schon auf die Mehrzahl potentieller Kunden verzichten?

Sie halten ihre Kunden

Ein guter Freund nervt nicht ständig herum. Darum wird Ihre Seite auf Dauer nur gemocht, wenn all Ihre schönen Angebote schnell, einfach und ohne lästige Probleme nutzbar sind.

Sie begrüßen neue Nutzer

Die Absprungrate mobiler Nutzer ist bei einer nicht responsiven Seite sehr hoch. Wenn ein Interessent über eine Suchmaschine auf Ihre Seite gelangt, sollten Sie ihn lieber maßgeschneidert willkommen heißen.

Nicht-responsive Seiten können im Google-Ranking sinken

Eine Seite mit hohen Absprungraten gerät bei Google schnell aus dem Blick, weil sie an Sichtbarkeit und Präsenz in den Suchergebnisseiten verliert.

Responsive Design gehört zu einem modernen Image

Der erste Eindruck Ihrer Seite entscheidet auch darüber, welches Bild sich ein neuer Besucher von Ihrem Unternehmen macht. Dabei spielt die Gestaltung natürlich die entscheidende Rolle. Aber nur mit der entsprechenden technischen Basis kommt sie auf allen Geräten zur Geltung – und Sie schaffen sich ein offenes, modernes und einladendes Image.

 

Aus genau diesen guten Gründen haben wir unsere Online-Kompetenz in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Und mit ein bisschen Stolz sagen wir: Unseren Leuten werden auch künftige Trends schnell ins Netz gehen.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

Eric Merten

13. März 2017

Page

Hier gibt es auch immer gute Artikel zum Thema Webesign