Arbeitsplatz

Gute Gründe für einen Agenturhund

Erst mal ein Geständnis: Unser womöglich wichtigster Mitarbeiter erhält nicht mal den gesetzlichen Mindestlohn. Er ist schon mit gutem Futter, ordentlichem Auslauf, regelmäßigen Streicheleinheiten und viel Liebe zufrieden. Allerdings wird Agenturhund Ariel seine Rolle bei in puncto design auch kaum als ernsthaften Job verstehen, denn er lebt im wesentlichen frei Schnauze und macht nur, worauf er gerade Lust hat.

Sein Beitrag zum Betriebsklima ist sowieso unschätzbar. Und das ist nicht nur unsere persönliche Erfahrung, es wird auch von der Arbeitswissenschaft bestätigt, die weniger Stress, geringere Fehlzeiten, mehr Sozialkontakte, gestiegene Mitarbeiter-Loyalität und größere Arbeitgeber-Attraktivität attestiert, sobald Hunde im Betrieb willkommen sind.

Doch zurück zur täglichen Zusammenarbeit mit unserem vierbeinigen Teammitglied. Ariels größte Stärke ist eindeutig das Verbreiten von guter Laune, denn er verteilt seine Zuneigung gleichmäßig und unvoreingenommen auf alle Mitarbeiter. Außer vielleicht wenn er ein Leckerli wittert – dann kann seine Gunst kurzfristig auch etwas zielgerichteter werden … Sicher ist: Jeder von uns kann bestätigen, dass allein schon Ariels Anwesenheit entstressend wirkt.

Wir wissen zwar nicht, ob Ariel einen amtlichen Abschluss in Arbeits- und Organisationspsychologie hat, aber er kann auch sehr direkte und lehrreiche Lektionen erteilen: Mit regelmäßigen Nickerchen erinnert er die Mitarbeiter daran, sich immer mal wieder eine Pause zu gönnen, um dann mit frischem Geist wieder an die Arbeit zu gehen.

Eine weitere Eigenart ist ebenfalls für den kreativen Output förderlich: Ariels Neigung, regelmäßig etwas Chaos in den Alltag zu bringen. Er hat nämlich seinen eigenen Willen und zwingt uns mit kleinen Überraschungen immer wieder zum Umdenken. Statt Befehle auszuführen, macht er’s eben auf Hundeart. Basta und Wuff!

Übrigens müssen unsere Mitarbeiter für eine Dosis tierischer Zuwendung nicht erst zur Arbeit kommen. Wenn Sie die Vierbeiner kennenlernen möchten, mit denen unser Team den Feierabend verbringt, klicken Sie auf unserer Seite gerne den Punkt „Unsere Tiere“ an.

-> www.inpunctodesign.de

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

Christian Mosuch Text und Konzept

21. April 2017

Ich erinnere mich noch an das erste Telefonat, als mich in puncto design anrief: "Dieter von der Wense, guten Tag." "Sie sind die Agentur mit den Tieren", sagte ich. Ich wünsche euch allen weiterhin ein großes Herz für Tiere, denn wenn man nicht mit und für Tiere lebt, welchen Sinn sollte das haben?