Design, Marketing

Druckerzeugnisse – niemals so wertvoll wie heute

Der Workshop „The Power of Print“ in Hannover hat uns voll in unserer Ansicht bestätigt: Das Medium Print ist höchst zeitgemäß und kann auf vielen Gebieten mehr als Online.

Sogenannte Experten waren sich schon in den Kindertagen des Internets sicher: Bedrucktes Papier steht unmittelbar vor dem Aussterben. Nun, E-Mail und Messenger-Apps haben tatsächlich Unmengen Papier vom Tisch gefegt – aber Kataloge, Anzeigenblätter, Visitenkarten, gedruckte Geschäftsberichte, Zeitungen, Magazine, Bücher und viele andere Printerzeugnisse sind immer noch da. Und zwar allgegenwärtig und völlig zu recht.

Für die schnelle Aufnahme von Informationen ist das Ablesen vom Display natürlich unschlagbar. Doch erstens gibt es Situationen, in denen elektronische Medien nichts zu suchen haben, und zweitens hat Mutter Natur den Menschen so konstruiert, dass er sich die Welt auch durch den Tastsinn erschließt. Psychologisch gesehen wirkt das Anfassen sogar wie eine Inbesitznahme, was einen Kaufanreiz spürbar erhöhen kann.

Gesamterlebnis Print

Durch das Ansprechen gleich mehrerer Sinneskanäle bleiben gedruckte Inhalte länger in Erinnerung als digitale und haben auch eine höhere Glaubwürdigkeit – insbesondere bei älteren Zielgruppen. Und mit entsprechender Haptik können Printprodukte sehr hochwertig wirken, zum Beispiel durch die strukturierte Oberfläche eines feinen Papiers, sein edles Rascheln und seinen Geruch. Apropos: Duftproben lassen sich ja schon seit längerem ganz unkompliziert in Magazine einfügen, und bedrucktes Esspapier macht aus einer Torte das ideale Geschenk oder ein leckeres Give-away. Print kann also ein analoges „Multimedia“-Erlebnis mit messbarem Erfolg sein. Wie bei veredelten beziehungsweise haptisch aufwändigen Mailings, die eine höhere Responserate haben.

Neue Techniken für neue Ideen

Neuartige Druck- und Weiterverarbeitungsverfahren wie die Lasergravur, die Veredelung durch partielle Lackaufträge, fluoreszierende Speziallacke auf Plakaten und viele weitere haben ganz neue Welten eröffnet. Mittlerweile lassen sich Ideen umsetzen, die früher nicht zu realisieren waren und das heißt: Die Gelegenheit, seine Leser und Betrachter nachhaltig zu beeindrucken, ist so gut wie nie.

Print und Digital in Symbiose

Druckerzeugnisse und Online-Inhalte können ein gutes Marketing-Team bilden, das mehr leistet als die Summe seiner Teile. Dazu müssen sie natürlich perfekt zusammenspielen, zum Beispiel muss ein QR-Code auf einem Flyer ohne Umwege auf die passenden Inhalte verlinken.

 

Es gibt also mehr gute Gründe denn je für hochwertige Printmedien. Und wer jetzt immer noch an ihrem Wert zweifelt, kann ja mal versuchen, ein iPhone ohne Originalkarton zu verkaufen … Oder anders gesagt: Eine papierlose Welt wäre um viele gute Seiten ärmer.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.