Marketing

Warum professionelle Fotos so wichtig sind

Wir müssen jetzt einfach mal Dampf ablassen. Da hat sich ein produzierender Betrieb einen guten Ruf erworben und präsentiert sich im Internet immer noch mit Bildern, die ihn als kleinen Krauter erscheinen lassen. Da zeigt ein renommierter Dienstleister im Netz tatsächlich noch flaue Fotos, die alles Mögliche, nur keine Kompetenz ausstrahlen, und so bleibt mancher Interessent auf einer Seite hängen, die er optisch ansprechender findet. Wie kann man nur so viel Potential verschenken? Wie???

Nachdem unser angestauter Frust nun abgebaut ist, kommen wir zu einer ruhigen Betrachtung. Gerade in kleineren Betrieben mit anerkannten Top-Leistungen und vollen Auftragsbüchern gibt es oft die Überzeugung, dass Extra-Ausgaben für die werbliche Außenwirkung eigentlich unnötig und Bilder ohnehin nur Deko sind. Für den Augenblick mag das stimmen, denn: Es läuft ja auch so. Langfristig gesehen ist diese Denkweise aber kurzsichtig, denn die Zeiten der guten Geschäfte können sich auch ändern. Und dann kann ein hochwertiger Internet-Auftritt bares Geld wert sein oder sogar eine Firma retten.

Die Vorteile einer modern gestalteten und programmierten Website haben wir an dieser Stelle ja schon vor einigen Wochen dargestellt, und Bilder sind praktisch immer ihr wichtigster Baustein. Denn Fotos bieten einen direkten Einblick und zeigen, wie es wirklich aussieht – idealerweise kompetent, sympathisch, hochwertig oder appetitlich, je nach Anforderung.

Im Nahrungsmittelbereich macht ein gutes Foto den Unterschied zwischen einer hochwertigen, knusprig-leckeren Speise und einer pappigen Sättigungsbeilage. Bei technischen Produkten macht es den Unterschied zwischen einem begehrlichen Hightech-Objekt und einem nützlichen aber langweiligen Gegenstand. Und bei Mitarbeiter-Fotos manchmal zwischen einer sympathischen, smarten Mannschaft und einem leicht verstrahlten Weihnachtsfeier-Trüppchen.

Nur ein guter Fotograf beziehungsweise eine Fotografin hat wirklich den Blick, das Wissen, die Erfahrung und die Ausrüstung, um aus einem Motiv das Optimum herauszuholen und es in der gewünschten Art darzustellen. Im Einzelfall kann es zwar angebracht sein, günstige fertige Archivbilder zu verwenden. In der Regel ist es aber sehr zu empfehlen, ein eigenes Shooting zu beauftragen. Denn so hat man einen Pool eigener Bilder mit einheitlicher Bildsprache, die einer Webseite oder einer Imagebroschüre einen geschlossenen Look verleihen und nebenbei bemerkt aufwändige Bildbearbeitungen ersparen können. Durch die exklusiven Bildrechte wird man seine eigenen Fotos auch niemals auf der Seite eines Mitbewerbers sehen.

Falls Sie jetzt einen Foto-Profi suchen, fragen Sie einfach uns. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unseres verlässlichen Netzwerks von Partnern finden wir garantiert einen guten Fotografen mit der passenden Spezialisierung für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Ganz billig werden die Bilder natürlich nicht, denn gute Arbeit kostet auch gutes Geld – aber das sollten Unternehmen selbst am besten wissen.

Ein Betrieb, der ein positives Bild von sich hat, sollte seinen Kunden auch genau dieses zeigen. Und keine Handyaufnahmen, die mal eben nebenbei entstanden sind.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.