Design, Marketing

Mehr Erfolg durch konsequente Designorientierung

Zugegeben, es ist die oberste Liga mit scheinbar unbegrenzten Ressourcen. Doch von Apple – und anderen designorientierten Großunternehmen – kann auch ein Mittelständler oder Handwerker viel fürs eigene Geschäftsleben abschauen. Bei den erfolgreichen Großen lassen sich nämlich immer wieder klar nachvollziehbare entscheidende Grundsätze beobachten.

Design ist kein Selbstzweck und sehr viel mehr als Ästhetik. Die Philosophie der Gestaltung durchdringt das Unternehmen bis in den letzten Winkel, weil sämtliche Abläufe auf diesen Zweck hin optimiert sind. Design steht ebenso für Bedienerfreundlichkeit wie für eine gründliche Kundenbetrachtung – was zu einem zielgerichtet verbesserten, also gut designten Nutzungserlebnis führt, das Kunden zu echten Fans machen kann. Überflüssig zu erwähnen, dass das Corporate Design durchgehend umgesetzt wird.

Der wichtigste Faktor hinter all diesen Maßnahmen ist Konsequenz. Es ist der feste Wille, das Ziel immer im Blick zu behalten und stets zu überprüfen, ob Entscheidungen noch in die richtige Richtung gehen und ob man nach außen ein einheitliches positives Bild abgibt. Die gute Nachricht: In kleineren Unternehmen fällt das prinzipiell sogar leichter, weil kein Riesenapparat gesteuert werden muss und die Anzahl der Entwicklungs- und Werbemaßnahmen überschaubar ist. Gute und erfolgreiche Gestaltungsideen lassen sich immer realisieren, man muss nur den Mut und Willen dazu haben. Etwas, worin wir von in puncto design langjährige Erfahrung haben.

Ein schönes Beispiel für diese Haltung ist unser Kunde MSM. Die Bad- und Heizungsexperten legen Wert darauf, dass jede Gestaltung und jede Form der Kommunikation dem Anspruch der Marke gerecht wird. Angefangen bei der konsequenten Umsetzung des Corporate Designs mit eigens entwickelten Piktogrammen bis zur Dekorierung der Badausstellung mit überraschenden Accessoires oder ungewöhnlichen Kombinationen. Letztere, so wurde uns berichtet, haben die Besucher schon öfters zu eigenen Bad-Ideen angeregt. Tja, Platz für ein packendes Designerlebnis ist eben auch in der kleinsten Nasszelle.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.