Arbeitsplatz

Gutes Teamwork à la in puncto design

Wer ein paar begabte und fleißige Menschen zusammen in einen Raum steckt, bekommt noch lange kein Teamwork. Denn gute Zusammenarbeit passiert nicht einfach so, sie ist ein aktiver Prozess, den alle mitgestalten müssen. Wir denken, dass wir das bei in puncto design ziemlich gut hinbekommen – weil wir einige Punkte beachten, die wir für wichtig halten:

Respekt

Gemeint ist der Respekt für die Eigenheiten, die Stärken und auch die Schwächen des Anderen. Unsere Erfahrung zeigt: Immer wenn jeder seine persönliche Besonderheit beisteuert, kommt am Ende etwas richtig Gutes heraus. Und selbstverständlich respektieren wir es auch, wenn sich ein Mitarbeiter mal eine Zeit lang allein auf die Aufgabe konzentrieren möchte. Als bunt gemischtes Team blicken wir immer über den Tellerrand, schon allein deshalb, weil jeder einen ganz eigenen Blickwinkel hat.

Ein gemeinsames Ziel

Den Anspruch einer „gemeinsamen Vision“ klingt zwar hoch aufgehängt – aber wir wollen tatsächlich alle dasselbe: die beste und langfristig effizienteste Werbung für ein Produkt oder eine Marke. Für jedes Projekt wird dieser globale Anspruch als konkretes Ziel formuliert, das man auch praktisch in die Tat umsetzen kann.

Planen und Reden

Damit jedem im Team klar ist, was er oder sie zu tun hat, organisieren wir jeden Job so gut wie möglich und achten auf die klare Verteilung der Aufgaben. In der Regel passiert das bei einem gemeinsamen Frühstücksmeeting – vorzugsweise mit leckeren Brötchen der Heide-Bäckerei Meyer – bei dem wir uns nicht nur lustige Dinge erzählen, sondern auch alle auf einen gemeinsamen Wissensstand bringen, Zwischenschritte festlegen und die Aufgabenverteilung klären. Hinterher sind alle gut informiert, motiviert und satt.

Rückmeldung

Wir haben eine eiserne Regel: Kritik, ja bitte – aber nur konstruktiv. Davon machen wir oft und gern Gebrauch, so dass es hier manchmal hoch her geht und wir uns die Köpfe heißreden. Doch es ist immer für einen guten Zweck: die bessere Lösung. In seltenen Ausnahmefällen kann es auch mal um den leckersten Aufstrich für die Meyer-Brötchen gehen.

Erfolge feiern

Hmmm … Wir haben regelmäßig handgemachtes Gebäck im Haus, das wir nach dem Fotografieren gemeinsam verputzen … wir haben eine ordentliche Kaffeemaschine … wir haben gesellige Mitarbeiter … eigentlich lassen wir es uns ziemlich oft ziemlich gut gehen. Denn man muss mit der Belohnung ja nicht bis zum Projektabschluss warten, und dauernde Zufriedenheit ist auch eine schöne Motivation. Mit Lob und kleinen Extras wird nach Erfolgen natürlich trotzdem nicht gegeizt.

Doch was in puncto design wirklich im Innersten als Team zusammenhält, ist ganz einfach: Wir mögen uns.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.