Marketing, Design

Corporate Identity ist wichtig, macht aber Arbeit

Die besten Ideen entstehen oft in schwierigen Zeiten. Als die Wirtschaft in den 70er und 80er Jahren von diversen Krisen gebeutelt und von der beginnenden Globalisierung herausgefordert wurde, suchten große Unternehmen nach einem Weg, sich unverwechselbar zu machen. Der Gedanke: Die Kunden sollten nicht nur mit den Produkten an eine Marke gebunden werden. So entwickelten schlaue Köpfe die Strategie, ein einheitliches Firmenbild zu erzeugen. Mit Corporate Identity-Richtlinien, die eine Firma auf sämtlichen Kommunikationskanälen einzigartig erscheinen lassen.

Heute ist die Corporate Identity wichtiger denn je, denn die Produkte werden immer austauschbarer, und neue Firmen drängen im Rekordtempo auf den hektischen Markt. Wie gut sich die Unternehmenspersönlichkeit in den Köpfen der Menschen festsetzt, kann dabei über den langfristigen Erfolg einer Firma entscheiden – weshalb sich immer mehr Konzerne Abteilungen leisten, die sich mit der Imageentwicklung beschäftigen. Genauer gesagt mit den drei wesentlichen Bereichen der Corporate Identity:

 

Corporate Design: Das Erscheinungsbild nach außen sollte festgelegten Richtlinien folgen, ein einheitliches Logo, eine einheitliche Bildsprache und ein wiedererkennbares Layout mit definierten Schrifttypen nutzen. Vom Online-Auftritt bis zur Geschäftsausstattung.

 

Corporate Communication: Sie kontrolliert und steuert die Kommunikation des Unternehmens nach außen wie nach innen und verhindert mit Sprachregelungen ein widersprüchliches Stimmenwirrwarr.

 

Corporate Behaviour: Dieser Begriff bezeichnet das konkrete Verhalten eines Unternehmens, zum Beispiel in Bezug auf ethische Standards bei der Produktion oder den Umweltschutz. Besonders wichtig, weil heutzutage früher oder später sowieso alles ans Tageslicht kommt.

 

Um mal die Kirche im Dorf zu lassen: In kleineren Unternehmen werden natürlich nicht alle Prozesse und Abläufe nach festen CI-Richtlinien durchgeführt. Trotzdem ist es wichtig, dass bestehende Regeln von den Mitarbeitern beachtet und gelebt werden. Und es lohnt sich, alle relevanten Bereiche in eine gewünschte Richtung zu trimmen, um ein geschlossenes Unternehmensbild zu schaffen. Ein Logo allein ist wichtig, gut und schön, reicht aber nicht aus.

 

An dieser Stelle machen wir einfach mal Werbung in eigener Sache und bieten unsere Hilfe an. in puncto design unterstützt schon seit längerer Zeit Firmenkunden bei der Festlegung und Einhaltung von Corporate Identity und Design-Regeln. Und bei Markenworkshops gehen wir dann gemeinsam richtig in die Tiefe – dahin, wo eine Marke richtig interessant wird.

 

Falls wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben: Sie wissen ja, wo Sie uns finden.

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