Konzentrationstipps, Arbeitsplatz

Konzentrationstipp 2: Etwas Bewegung für die Birne Bitte!

Wir könnten jetzt auf die Studie im Wissenschaftsjournal Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine verweisen, die einen positiven Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und akademischem Erfolg bei Kindern nachweist. Oder auf die Untersuchung in der Zeitschrift Psychological Science, nach der schon ein Spaziergang in der Natur nachweislich die mentale Leistungsfähigkeit steigert. Stattdessen greifen wir einfach auf die Erfahrungen des in puncto design-Teams zurück und sagen: Bewegung ist gut für unsere Konzentration.

Gleich mal ein Hinweis an den lieben Kollegen X: Nein, Geschicklichkeitsspiele mit Filzstiften sind kein ernsthaftes Ausdauertraining. Trotzdem wird bei in puncto design darauf geachtet, dass niemand stundenlang wie festgenagelt vor dem Bildschirm sitzt. Denn auch kleine Bewegungen lockern auf, und für Körper und Geist gibt es nichts Besseres, als zwischendurch kurz aufzustehen und den Ort zu wechseln. Oder gleich eine kleine Runde durch die Natur vor unserer Agentur-Tür zu gehen.

Besonders freut sich der Körper über Stretching-Übungen, von denen man einige auch ganz einfach auf dem Bürostuhl machen kann – siehe Internet. Und selbst ohne Anleitung ist genüssliches Räkeln und Strecken immer eine gute Idee: Man hört einfach auf seinen Körper, macht, was sich gut anfühlt und wird durch einen kleinen Frische-Kick belohnt.

Die beste Basis für Konzentration, und das ist die schlechte Nachricht für alle Bewegungsmuffel, ist regelmäßiger Sport. Die gute Nachricht ist, dass sportliche Betätigung insgesamt ausgeglichener, energiegeladener und glücklicher macht. Nun möchten wir nicht behaupten, dass bei uns lauter Sportskanonen und Hobby-Triathleten arbeiten. Aber Laufen, Radfahren und Reiten stehen in unserem Team ganz oben auf der Liste.

Vielleicht klingt es etwas theoretisch, dass Bewegung die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns fördert, die Konzentration von Glückshormonen hebt und den Stresshormon-Level senkt. Aber wir merken es jeden Tag in der Praxis. So, und nach der Fertigstellung dieses Textes ist der Verfasser mal kurz raus.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.