Arbeitsplatz, Konzentrationstipps

KONZENTRATIONSTIPP NR. 3: LACHEN MACHT DIE BIRNE FREI

Ganz im Ernst: Bei uns wird viel gelacht. Das war schon immer so, obwohl wir erst neulich erfahren haben, wie viel die Wissenschaft bereits über die positiven Wirkungen des Humors herausgefunden hat: Lachen setzt Glückshormone frei, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem, verbessert die Sauerstoff-Aufnahme und fördert die geistige Leistungsfähigkeit.

Gerade das mit der Leistungsfähigkeit erleben wir täglich bei der Arbeit. Es gibt nämlich kaum einen besseren Konzentrations-Kick als das kleine Lachen zwischendurch. Dabei ist es egal, ob jemand eine absurde Bemerkung platziert, einen blöden Spruch reißt oder einen guten Witz erzählt. Von denen gibt es interessanterweise weniger, als man denkt (zumindest ist das unsere Erfahrung, wenn wir mal einen erzählen wollen).

Fürs Gemeinschaftsgefühl ist Lachen ohnehin gut, weil es das gegenseitige Vertrauen fördert. Denn wer sich spontan mit Humor exponiert, weiß vorher nie, ob der Gag nicht vielleicht gnadenlos versandet. In diesem Fall gilt in unserem Team die Devise ‚Drauf gepfiffen und trotzdem gelacht!’ Das lockert die Gesamtstimmung – und für die Kreativität ist es ebenfalls ratsam, ab und zu einen lustigen kleinen Schritt heraus aus den festgefahrenen Denkmustern zu machen. Denn hinterher relativiert sich vieles, und man hat einen freieren Blick aufs zu lösende Problem.

Zugegebenermaßen hat das Lachen bei uns auch noch einen anderen professionellen Hintergrund: Da unsere Werbung je nach Marke humorvoll sein soll, ist es bestimmt keine schlechte Idee, den Lustigkeitserzeugungsapparat regelmäßig zu trainieren. Lachen ist sozusagen erste Werberpflicht – macht aber viel Spaß.

Apropos, kennen Sie den schon? Kommt ein Mann zum … ach nee, das lassen wir mal besser.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.