Marketing

Achtung, Weichspüler!

Die Angst ist eine miese kleine Betrügerin. Sie gibt vor, nur unser Bestes zu wollen und verhindert, dass wir unser wahres Potential ausschöpfen. Sie verspricht uns, dass wir von allen geliebt werden, wenn wir ganz nett und vorsichtig sind. Und dann ernten wir höchstens mal ein bemüht höfliches Lächeln. Angst verspricht uns Sicherheit und kann uns so starrsinnig machen, dass wir wichtige Änderungen verpassen und alles gefährden.

Das gilt selbstverständlich auch für uns bei in puncto design, weshalb wir uns ab und zu selbst einen freundschaftlichen aber festen Tritt verpassen müssen, um nicht übervorsichtig zu werden. Und damit sind wir thematisch wieder in der Welt der Werbung – die viel schöner und bunter sein könnte, wenn nicht die Angst so oft großartige Lösungen verhindern würde.

In der Praxis stellen Werbeagenturen immer wieder fest, dass Kunden der Mut zu Ecken und Kanten fehlt und sie sich lieber für weichgespülte Lösungen entscheiden. Dabei sind es genau diese kantigen Charakterzüge, die einer Marke Respekt, echte Zuneigung und geldwerte Aufmerksamkeit verschaffen. Überhaupt: Eine Marke darf mehr als man denkt. Eine Marke darf Anlass zur Kritik geben, sie darf ganz klar sagen, wofür sie NICHT steht und damit einige Menschen vor den Kopf stoßen. Nur eines darf sie nicht: langweilig und egal sein.

An dieser Stelle dann doch noch eine kleine Ehrenrettung der Angst: Manchmal ist sie auch unser Freund und verhindert, dass wir dumme Dinge tun. Aber um genau das zu verhindern, gibt es ja Werbeprofis, die dank ihrer Erfahrung immer eine fundierte Einschätzung geben können. Es geht wie so oft im Leben darum, die richtige Balance zu finden – und hier ist das ängstliche Werbe-Deutschland noch Entwicklungsgebiet. Oder hat schon mal jemand ein Überangebot an mutiger Werbung beklagt?

Zum Schluss noch ein kleiner Rat für den Alltag: Man muss nicht immer auf Krawall gebürstet sein. Aber als Grundhaltung ist der Gedanke „Womit kann ich heute mal anecken?“ gar nicht so schlecht.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.