Marketing

GUTES NETZWERK, GUTER KUCHEN, SUPER FILM

Für das Leben im Allgemeinen und für die Werbung im Besonderen gilt: Alleine kann man gar nichts reißen. Darum ist es sehr ratsam, auch außerhalb der Agentur ein gutes Netzwerk aufzubauen und aktiv zu pflegen. Denn gemeinsam mit hochmotivierten, kompetenten Partnern kann man auf Dauer viel bessere Arbeit abliefern. Und manchmal tut sich durch die enge Zusammenarbeit auch eine einmalige Riesenchance auf. Genau das ist in puncto design neulich passiert und hat in Rekordzeit zu einem tollen Kinospot geführt. Aber schön der Reihe nach, die Geschichte ist ein wenig komplex.

1. Paul Tölg ist ein bekanntes Wolfsburger Original. Der 85-Jährige ist seit über 50 Jahren täglich im VW-Bad, hat längst freien Eintritt, versorgte über lange Zeit Frühschwimmer mit Kaffee und Spätschwimmer mit Kuchen, weshalb ihn alle als „Kuchen-Paul“ kennen. Der Mann sieht blendend aus, ist fit wie ein Turnschuh und zieht jeden Tag seine Bahnen im Wasser. Was viele nicht wissen: Er ist seit Jahrzehnten auch ein glühender Fans des VFL Wolfsburg und hat für den VFL jahrelang in der Altliga gekickt.

2. Chris Krüger ist Regisseur und drehte die VFL-Fan-Doku #20 – DER Stress lohnt sich', die die vielfältige und bunte Wolfsburger Anhängerschaft portraitiert. Keine Frage, dass auch „Kuchen-Paul“ im Film vorgestellt wird, denn dieser Mann ist „eine Wolfsburger Institution, er steht quasi für die Stadt“, so der Regisseur. Im Rahmen des Filmprojektes entstanden auch Filmschnipsel, die es nicht in den fertigen Film schafften. Chris Krüger versprach Paul Tölg, er würde versuchen, daraus – mit den richtigen Partnern und Geldgebern – einen Werbespot zu basteln und ihn im Werbeblock vor dem Kinofilm unterzubringen.

3. Die Heide-Bäckerei Meyer ist hier in der Region stark vertreten und nicht nur für besonders gute Brote und Brötchen, sondern auch für leckeren Kuchen bekannt. Klar, dass Chris Krüger dem Chef der Bäckerei einen Werbespot mit „Kuchen-Paul“ vorschlug. Herr Meyer reagierte mit einem breiten Lächeln.

4. in puncto design betreut die Heide-Bäckerei Meyer, und wir waren spontan von der Idee begeistert. Viel Zeit blieb bis zum Kino-Start aber nicht mehr, also versammelte sich das Team sofort zum intensiven Brainstorming, dem noch weitere folgen sollten. Schließlich mussten die Bilder ja in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden und es galt, die Produktionsabläufe zu planen. Unter kreativer Nutzung des einen oder anderen Feierabends gelang es dann innerhalb von vier Tagen, aus den Filmschnipseln einen funktionierenden Werbespot zusammenzuschneiden und mit knackigen Texten zu unterlegen.

Auf diese Leistung sind wir ziemlich stolz, und ohne die Unterstützung unserer weiteren tollen Netzwerk-Partner wäre dieses Ergebnis niemals zustande gekommen. An dieser Stelle deshalb nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle Beteiligten und folgende Rückmeldung: Bei der Premiere gab es laute Lacher und Szenen-Applaus.

Und jetzt der Werbeblock: Der „Kuchen-Paul“-Spot und der Fan-Film „20“ sind in der nächsten Zeit noch im Wolfsburger Delphin-Palast zu sehen.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.