Marketing, Arbeitsplatz

Das Geheimnis einer guten Agentur-Kunden-Beziehung

Paartherapeuten wissen: Was jeden häuslichen Streit am Köcheln hält, ist die felsenfeste Überzeugung, selber im Recht zu sein. Und damit wären wir auch schon beim Thema ‚Die Agentur und ihr Kunde’, denn auf diese spezielle Partnerschaft lassen sich erstaunlich viele Grundsätze anwenden, die auch eine handelsübliche Ehe zu einer besseren machen. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung nach über zwei Jahrzehnten in der Werbung. Und einige Tipps haben uns bei in puncto design besonders oft vor vermeidbarem Stress bewahrt:

1. Reden hilft. Aber nur dann, wenn die Kommunikation offen und ehrlich ist. Natürlich will sich jeder gern in einem guten Licht darstellen – aber wenn es um wichtige Sachthemen geht, hilft nur die unverblümte Wahrheit. Dann muss die Agentur auch mal sagen, dass ein Job unter gewissen Rahmenbedingungen schlicht und einfach nicht sinnvoll zu erledigen ist. Oder dass man mit den eigenen Ideen noch nicht zufrieden ist, weil man glaubt (nein, weiß!), dass da noch mehr geht. Und manch ein Kunde sollte in Erwägung ziehen, dass es nur so viele Korrekturschleifen gab, weil sich bei der Beurteilung sein persönlicher Geschmack heimlich nach vorn geschummelt hat.

2. Vieles, eigentlich alles läuft besser, wenn es klare Regeln fürs tägliche Miteinander, beziehungsweise für die Zusammenarbeit gibt. Das klingt vielleicht ein bisschen spießig, macht den Arbeitsalltag aber viel geschmeidiger, weil nicht jedes Mal geklärt werden muss, wer wofür zuständig ist, wer was entscheidet und wie viel eine Dienstleistung kostet. Was nicht heißt, dass die Regeln nicht manchmal gelockert werden können, wenn’s nötig ist.

3. Ohne gegenseitigen Respekt, Verständnis und Wertschätzung kann man eine Beziehung auch gleich bleiben lassen. Darum versuchen wir immer, unseren Kunden und seine Arbeit so gut wie möglich zu verstehen und die Herausforderungen seiner Branche zu sehen. Und darum sollte ein Kunde auch der Agentur vertrauen und einsehen, dass eine gute Anzeige nicht mal eben zwischen Tür und Angel entsteht. Es gibt eben für alles Experten: Der Durchschnittskunde kann keine guten Layouts – und wir kriegen keinen Rückstaudoppelverschluss gebaut.

4. Kaum etwas bringt ein Projekt so gut voran, wie der aufrichtige, sachliche Umgang mit Feedback. Kritisiert der Kunde aus nachvollziehbaren Gründen einen Entwurf, dann hat die Agentur gefälligst über konstruktive Lösungen nachzudenken. Und ein Kunde sollte ein weit offenes Ohr haben für Agenturvorschläge, die gewohnte Wege hinterfragen und eingeschliffene Abläufe verändern können. Das bessere Endergebnis wird es allen Beteiligten danken.

Das Ziel einer Paartherapie ist übrigens eine „stabile, vertrauensvolle Partnerschaft, in der man mit- und aneinander wächst“. Mit Blick auf unsere langjährigen Kunden hätten wir’s nicht schöner sagen können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.