Design, Marketing

WILLST DU WAS BESSERES, FRAG DEN PROFI.

Misstrauen Sie Ihren Liebsten. Zumindest dann, wenn Sie in einem Unternehmen die Verantwortung für die Werbung tragen und ein fachliches Urteil über ein Werbemittel oder Design haben möchten. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das Feedback möglichst vieler Verbraucher ist sehr wertvoll, da sich Werbung nun mal an möglichst viele Menschen der Zielgruppe richtet. Aber Familienmitglieder sind – bei aller Liebe – meist nicht die erste Adresse für fundierte Kritik, und man sollte sie nicht beim Abendbrot als Marktforschungs-Testperson missbrauchen.

Auf einem professionellen Niveau geht es nämlich um mehr, als um ein „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“. Sinnvolle und umsetzbare Gestaltungsvorschläge setzen viel Fachwissen voraus, das sich Werbeprofis durch eine lange Ausbildung oder ein Studium sowie jahrelange Erfahrung inklusive schmerzhafter Lernprozesse angeeignet haben. Menschen ohne grafische Ausbildung neigen verständlicherweise dazu, nur nach ihrem persönlichen Geschmack zu urteilen, während Fachleute davon abstrahieren können und in eine sachdienliche, klare Richtung denken.

Wenn wirklich eine belastbare Bewertung gebraucht wird, sollte man eher eine Untersuchung bei einem Marktforschungs-Institut in Auftrag geben. Diese Experten können dann herausfinden, ob eine Arbeit wirklich den Anforderungen entspricht, weil sie die typischen Fehler von „Verwandtschafts-Studien“ vermeiden:

1. Sie befragen Menschen, die wirklich zur definierten Zielgruppe gehören

2. Sie präsentieren nichts aus dem Zusammenhang Gerissenes

3. Sie vermeiden durch ausgeklügeltes Fragen, dass Unbekanntes erst mal per se abgelehnt wird.

Darum noch mal unser dringender Appell: Vertrauen Sie der Arbeit und dem Urteil von Profis – und wir fügen hinzu: auch wenn es sich eine andere Agentur als in puncto design handelt. Aber schöner wäre es natürlich mit uns.

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